Volksschule - 1. bis 4. Schulstufe (VS-Lehrplan Vierter Teil)

Unterrichtsgegenstände1. Klasse2. Klasse3. Klasse4. KlasseSumme
Religion 2 2 2 2 8
Sachunterricht 2 2 4 4 12
Deutsch VS 7 7 7 7 28
Mathematik 4 4 4 4 16
Musik 1 1 1 1 4
Kunst und Gestaltung 1 1 1 1 4
Technik und Design 1 1 2 2 6
Bewegung und Sport 3 3 2 2 10
Verbindliche Übung Lebende Fremdsprache Englisch 0 0 1 1 2
Wochensumme 21 21 24 24 90

Zusätzliches Angebot:

• Unverbindliche Übung Soziales Lernen (1.-4. Klasse) Eine halbe Wochenschulstunde vormittags
  • Unverbindliche Übung Interessens- und Begabtenförderung (3.-4. Klasse) 1 Wochenschulstunde nachmittags
  • Muttersprachlicher Unterricht (z.B. Türkisch, Russisch, Italienisch,…) wird aktuell nicht am Standort St. Nikolaus angeboten. Er findet schulübergreifend an verschiedenen Innsbrucker Volksschulen statt. Wir empfehlen und unterstützen die Anmeldung und Teilnahme.

Ergänzende Bemerkungen:

Religionsunterricht anderer Religionen 1 Wochenschulstunde, bei Unterschreitung einer Mindestanzahl von Schülern und Schülerinnen findet auch der Religionsunterricht r.k. nur mit 1 Wochenstunde statt.

Die Übung Soziales Lernen ist eine Besonderheit unserer Schule. Diese Stunde, die von allen Schülern und Schülerinnen besucht wird, hilft uns sehr im Umgang miteinander. Es gibt somit einen klaren Platz und Raum über Wünsche, Erwartungen, Anforderungen und Schwierigkeiten nachdenken und sprechen zu können - Lösungen zu finden, die uns nicht nur im Schulalltag helfen unser Leben zu bewältigen. Die Lehrpersonen haben sich im Bereich Soziales Lernen weitergebildet und jahrelange positive Erfahrungen gesammelt („Die starken 10“, Gewaltfreie Kommunikation, Demokratieverständnis, …)