mi-trace – Firma hollu Lehrausgang am 30. Juni 2021

Endlich!! Nach über einem Jahr Beschränkungen aufgrund der Pandemie durften wir unseren geplanten Lehrausgang zur Firma hollu in Zirl antreten. Es wurde viel geplant, noch mehr verschoben und an eine Durchführung noch im heurigen Schuljahr wurde kaum noch gedacht. Doch dann kam die erlösende Nachricht von Herrn Andreas Leismüller, dass wir nun doch kommen durften.
Die Aufregung war bei den Kindern sehr groß. Da dies der erste richtige Lehrausgang in ihrem bisherigen Schulleben war, wussten sie so gar nicht, was sie erwarten würde. Schon die Anfahrt mit dem Zug war für einige ein erstmaliges und tolles Erlebnis.
Die Freude war allerdings auch bei Herrn Leismüller zu sehen. Wir waren die erste Schulklasse, die seit Ausbruch der Pandemie wieder in der Firma begrüßt werden durfte. Entsprechend herzlich wurden wir begrüßt und mit Sicherheitswesten für Besucher ausgestattet. Als Erstes stand erstmal ein Fototermin statt, dann durften wir die Firma kennenlernen.

In einem Seminarraum bekamen wir eine sehr interessante Einführung zur Problematik Mikroplastik allgemein und dann auch in Hinblick auf Reinigungsmittel und inwieweit die Firma hollu diesbezüglich ihren Beitrag zum Umweltschutz beiträgt.

Die Kinder bekamen nicht nur eine Powerpoint-Präsentation, sondern auch Anschauungsmaterial in die Hand bzw. durften selbst herausfinden, ob ihre Kleidung aus Kunst – oder Naturfasern bestand. Es war ein sehr einfacher aber auch sehr anschaulicher Versuch, bei dem die Kinder eifrig dabei waren. Mit einem breiten Klebestreifen nahmen sie Fasern aus ihrer Kleidung auf und klebten diesen Streifen auf eine schwarz-weiße Karte. So konnten alle Fasern aller Farben gut mit dem Mikroskop analysiert werden.

Anschließend bekamen wir in zwei Kleingruppen eine Führung durch die Firma. Dabei wurden uns verschiedene Bereiche wie Lager, Produktion und Reinigung der Behälter gezeigt. Schließlich führte uns der Rundgang ins Labor. Dort wurden die Kinder mit Schutzbekleidung, Handschuhen und Schutzbrillen ausgestattet. Jedes einzelne Kind durfte sein eigenes Waschmittel zubereiten.

Es wurden Farben  ausgesucht und vorsichtig an verschiedenen Aromen geschnüffelt. Das Waschmittel bekam seine individuellen Zutaten, wurde lange umgerührt, abgefüllt und dann noch beschriftet.
Nach dem praktischen Teil des Workshops trafen wir uns alle wieder und die Kinder wurden noch mit einer kleinen Jause gestärkt. Danach ging es mit dem Zug wieder zurück zur Schule.

Dieser Tag war das absolute Highlight in diesem Schuljahr!

• Schwerpunkt:
  • KlassenlehrerIn: